Kategorien
.

Spiderman 3

Da Franz und seine Leute gestern abgesagt ham, hatte ich die Möglichkeit mit in den neuen Spiderman 3 ins Maltäser nach München zu fahrn. Schon bei der Hinfahrt wurde es ziemlich klar, dass der Abend sehr unterhaltsam werden würde. Mit dabei waren Mike, Alice, Vinz und Wolfi.
Btw, wer den Film noch (im Kino) sehen will sollte sich überlegen ob er hier weiterliest, weil ich hier n paar Szenen erzählen will (Spoiler-Alarm!!!), nicht dass mich dann einer morgen blöd anmacht weil ich ihm den Kinobesuch veraut hab. Wobei ich auch sagen muss, dass der Film nicht meine Erwartungen erfüllt hat.

Schon bei der Werbung gings ganz lustig los, nachdem der Magnum-Werbespot kam gings Licht wieder an und eine Eisverkäuferin hat um ein Handzeichen gebeten, wer ein Eis kaufen will. Ihr könnt euch vorstellen dass dabei ein paar für den Moment ganz amüsante, jedoch gesellschaftstauglich bedenkliche „Handzeichen“ meist nur sehr kurz angedeutet wurden.
Trailer gabs eigentlich nur 2 „interessante“, einmal der für Simpsons der Film, ders wohl trotz nettem Trailer ned Wert is ins Kino zu gehn und Fluch der Karibik 3, bei dem böse Stimmen bereits Parallelen zu der Matrix-Triologie ziehen. Aber so ganz abwegig isses ned, der Teil kommt ebenfalls nicht annähernd an den ersten ran.

Der Anfang des Hauptfilms war eigentlich ganz gut gemacht, so kamen während des Vorspanns immer mal wieder kleine Bildsequenzen, die die Story der ersten beiden Filme kurz wieder erzählt.
Jedoch trügte der erste Eindruck, denn der Film lässt sich wohl am besten mit „inkonsequent“ beschreiben.
Da ist zusnächst mal die Tatsache, dass die inneren Gefühle und Probleme von 5 Leuten ausgibig gezeigt werden, was den Film stellenweise sehr träge und langweilig macht. Leider waren diese teils sehr unglaubwürdig und der Film hat sich sehr oft sog. „Plot-Devices“ bedient, d.h. es gab unglaubwürdige bzw. unrealistische Szenen, die nur dazu da waren um den Film voran zu treiben. Bestes Beispiel finde ich ist der Buttler, der dem Sohn des grünen Gnoms erzähl, wie sein Vater umgekommen ist.
A propos grüner Gnom, zum Glück haben sie seinen Sohn / Nachfolger von dieser Bezeichnung verschont. Und mit seinem neuen Equipment war dieser Charakter sogar ein echter Lichtblick.
Eine weiter Szene, bei der laut Mike sogar Leute aufgestanden und gegangen sind, ist wo der „böse“ Spiderman dann auf der Straße so krass rumposed und im Lokal einfach absolut übertrieben und lächerlich abgeht. Ich hab mich selten im Kino so aufgeregt!
Auch ziemlich krass war die Szene wo er zum Endkampf schwingt und kurze Zeit vor einer riesigen Ami-Flagge zu sehen is. Da frägt man sich echt wie sehr man Patriot sein muss, um sowas ned auch lächerlich zu finden.
Unglaubwürdig war auch der neue Bösewicht, Mr. Sandman… Einmal versucht er Spiderman totzuprügeln und 2 Minuten später erzählt er wie sehr im der Tod von Peters Onkel leid tut und dass er nur Geld für seine kranke Tochter zusammen bekommen muss. Dagegen war Dr. Oc ausm 2. Teil richtig klasse!

Nagut, alles war nicht schlecht, Spezialeffektmäßig hat der Film natürlich geglänzt und auch einige lustige Sachen waren dabei. Aber 8€ warens mir dann eigentlich doch ned wert…
Am Schluss kam dann noch der Vorschlag, wir könnten bei Abspann noch n bissal sitzen bleiben, vllt. würde der Film ja noch besser werden. 😀
Dann kam noch die Frage auf, was man am besten sagt, wenn man gefragt wird, wie denn der Film war. Ich denke Mike hatte darauf die beste Antwort:

„Jeder bekommt etwas und damit alle nichts!“