Kategorien
.

one whole year…

Leider sind Jahrestage nicht immer fröhliche Angelegenheiten. So hat sich genau heute vor einem Jahr Michael Schmidpeter das Leben genommen.
Das hat mich veranlast ein bißchen nachzudenken, was in diesem Jahr alles so passiert ist…
Ich weiß noch wie gestern, als ich in der Früh aufgewacht bin und meine Mutter mir die Todesanzeige gezeigt hat. Man sagt oft, „ich konnte es nicht glauben“, doch diesmal wars wirklich so. Ein Telefonat später wars dann aber auch mir klar. Und der Schock saß tief! Erst nach der Beerdigung fing man jedoch erst an, es richtig zu realisieren. In der Schule fehlte einfach was.
Ich persönlich versteh es immer noch nicht, wieso er dass getan hat. Doch ich glaube nicht, dass seine Homosexualität der einzige Beweggrund war. Aber den gesamten Umfang seiner Gründe wird man wohl nie erfahren.

Was mich persönlich teilweise sehr verärgert hat, waren die Zeitungsartikel. Ich kannte Michael als einen intelligenten Menschen, der mit uns immer wieder Witze über das niedrige Niveau der Bildzeitung/tz machte. So ist es irgentwie schon blanke Ironie, dass sein Bild dann auf der Titelseite erschien. Ich glaube nicht dass er das gewollt hätte.
Auch die Berichterstattung fand ich teils sehr unpassen/unseriös, ums nett zu formulieren.

Was man noch erwähnen sollte ist natürlich der Michael-Schmidpeter-Preis. Eine Ansich wohl zweifellos gute Sache, der manche Leute (unteranderem ich) doch etwas skeptisch gegenüberstehen. Ich muss mir immer die Frage stellen „Was würde er dazu sagen?“. Denn schon wenn man den Namen Michael-Schmidpeter bei Google eintippt, findet man nur Infos zu diesem Preis, jedesmal mit der gleichen Personenbeschreibung, doch bisher habe ich noch keine Seite gefunden, die sich über ihn selbst als Person beschäftigt. Und das finde ich eigentlich sehr traurig, denn ich befürchte, dass man später mehr über den Preis als über ihn selbst weis. Und das ist nun wirklich nicht Sinn der Sache.

P.s: Auf seiner Beerdigung war von einer Website die Rede, auf der Geschichten und Bilder von ihm veröffentlicht werden sollten. Sollte diese Website tatsächlich existieren, bitte schickt mir den Link!

3 Antworten auf „one whole year…“

Seit September letzten Jahres, beschäftige ich mich mit Michael Schmidpeter, da ich derjenige bin, der den gleichnamigen Preis konzeptioniert und auch ins Leben gerufen hat. Und ich kann Deine Bedenken zur Berichterstattung nachvollziehen und sogar verstehen, dass sie Dich als Freund wütend machen. Die Geschichte von Michael ist für uns ein Beispiel von vielen, um dieses tabuisierte Thema in die Öffentlichkeit zu bringen. Wir haben gelernt mit einer etwas schiefen Berichterstattung zu leben, weil das nun mal leider der Preis für eine Veröffentlichung ist. Wir haben es vielleicht auch deswegen gelernt hinzunehmen, weil wir Michael nicht persönlich kannten, nicht wissen wie er wirklich war.
Sicherlich hat der Preis eine andere Aufgabe als das Leben von Michael im vollen Umfang publik zu machen und ich hoffe auch, dass Du diesen Auftrag hinter der Aufmachung verstehst. Dennoch möchten wir nicht, dass Michael bei der ganzen Sache zu kurz kommt.
Für die Veröffentlichung stehen uns nur die Bilder und Texte zur Verfügung, die seine Eltern freigegeben haben. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir auf der Preisseite auch noch einen Bereich einrichten, der die Plattform gibt, nach der Du suchst. Wenn Du noch andere Freunde von Michael kennst, dann würden wir uns sehr freuen, wenn Du mal mit uns Kontakt aufnimmts (hermann.kempf@lambda-bayern.de). Vielleicht können wir dann die Erinnerung an Michael mit Hilfe Eurer Bilder und Erinnerungen lebendig halten.

Liebe Grüße

Hermann

Erst einmal freue ich mich dass es nun doch noch eine Reaktion zu diesem mir persönlich doch wichtigen Post gibt.
Ich denke ich habe es im Beitrag wohl etwas falsch ausgedrückt, ich finde diesen Preis zweifellos gut und verstehe natürlich auch die Idee die dahinter steckt.
Ich würde mich sehr freuen, sollte es einen Bereich gäbe der einfach über die Person Michael Schmidpeter berichtet, einen Platz wo auch Freunde und Bekannte Annekdoten, Erinnerungen und Geschichten erzählen können und wo wie gesagt man weitere Bilder von ihm veröffentlichen könnte. Ich denke da würden sich sicherlich mehr Leute finden, die dies nutzen würden!